Sprache // Language:

Daniel's Skating School

Du bist hier: Beginner Basic Tutorials - Inline-Skating

Inline Skating Basics - Beginner
Tutorials

Du fängst gerade erst mit dem Skaten an und bist noch ungeübt? Oder möchtest du die Grundlagen, sprich die Basis für die ersten coolen Tricks erlernen? Dann bist du hier genau richtig.

Inline-Skating Basics Tutorials






In meinen Beginner-Guides erfährst du alles, was du wissen musst, um auf den Skates sicher unterwegs zu sein. Zudem lernst du, in den Skates stets eine gute Figur zu machen.
Außerdem zeige ich dir in den Beginner-Guides alle wichtigen Techniken und Grundlagen, zum erlernen der ersten Tricks.

Um einen kleinen Einblick zu bekommen, habe ich das folgende Übersichtsvideo erstellt, welches ein paar Themen der Tutorials, jedoch lange nicht alle, aufgreift.



Mache jetzt mit und werde nach und nach zu einem richtigen Profi. Falls du jedoch gar kein Profi werden möchtest, lohnt es sich dennoch. Das Skaten macht nicht nur fit, sondern straft bei richtiger Ausführung den ganzen Körper und verbrennt eine Menge an Kalorien.


Voraussetzung für alle Inline-Skating Beginner-Guides:

Sicher Geradeausfahren und Sprinten
Beginner

Das Erste was du machen wirst, wenn du deine Skates anziehst, ist das Geradeausfahren. Du fährst und bekommst langsam ein Gefühl dafür, wie es ist, in den Skates zu stehen und zu rollen. Sobald das Gefühl hierfür erlangt ist, solltest du damit beginnen, auf die richtige Fußstellung zu achten. Nichts ist später schwieriger, als sich alte Gewohnheiten abzugewöhnen.

Aus diesem Grund beginnen wir beim ersten Guide, direkt mit der aller ersten und wohl wichtigsten Grundlage.



In dem oben gezeigten Video-Tutorial lernen wir folgendes:


Ich empfehle dir jeden Guide, zumindest einmal anzusehen, um stets zu wissen, was du bis hierher können solltest.

Bremstechniken für jede Situation
Beginner

Beherrscht man das Geradeausfahren, so stellt man sich als nächstes die Frage, wie man wieder zum stehen kommt. Diese Frage taucht besonders dann auf, wenn es bergab geht oder die eigenen Skates keinen Bremsblock besitzen.
Aus diesem Grund lernen wir zusammen die unterschiedlichsten Techniken des Bremsens.



In dem oben gezeigten Video-Guide lernen wir folgendes:


Denke immer daran, je steiler es bergab geht, je feuchter der Boden und je weniger Kraft du besitzt, desto länger der Bremsweg.

Sicher um die Kurven fahren
Beginner

Sobald man geradeausfahren und auch bremsen kann, ist es an der Zeit, auch Kurven fahren zu können. Aus diesem Grund ist der dritte Guide ein Kurvenfahr-Guide.

Beim Kurvenfahren gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Techniken. Man kann sich entweder um die Kurve rollen lassen oder mit dem Übersetzen um die Kurve fahren. Was genau damit gemeint ist, erfährst du im Video.



In dem oben gezeigten Video-Guide lernen wir folgendes:


Mit dem Abschluss dieses Tutorials, sind die wichtigsten aller Grundlagen gelernt. Doch es gibt noch weitere Grundlagen. Die weiteren Grundlagen sind Dinge, welche dir mehr Spaß am Skaten bringen und kleine Tricks, die einen auf den Skates noch sicherer machen. Die folgenden Guides bilden also die perfekte Grundlage für das erlernen der ersten richtigen Tricks.

Fahren auf einem Bein
Beginner

Die wichtigsten Grundlagen sind gelernt. Aber es gibt noch weitere Grundlagen. Grundlagen, welche dem Skaten mehr Spaß verleihen, aber einen beim Skaten auch sicherer machen.

Hierzu gehört z.B. das Fahren auf einem Bein. Hier ist klar, das Fahren auf einem Bein macht Spaß. Nun stellst du dir aber vielleicht die Frage, warum dich das sicherer machen soll.

Die Antwort ist einfach. Kannst du auf einem Bein fahren, bzw. dich auf einem Bein rollen lassen, so kannst deine Balance und somit das Gleichgewicht, jederzeit auf einen deiner zwei Füße umlenken. Bleibst du mit einer Rolle und dadurch mit einem Fuß an einem Steinchen oder ähnlichem hängen, so kannst du dein Gleichgewicht auf den anderen Fuß lenken und entgehst einem Sturz.



In dem oben gezeigten Video-Guide lernen wir folgendes:


Mit dem Fahren auf einem Bein, ist eine weitere wichtige Grundlage für das sichere Fahren und das spätere Trickskaten ("Aggressive Skaten") gelernt.

Richtig und sicher springen
Beginner

Das Springen ist die Basis fast aller Tricks. Zudem macht das Springen eine Menge Spaß. Außerdem ermöglicht es dir auch verschiedene Hindernisse zu überwinden oder Unebenheiten auf dem Boden auszuweichen.



In dem oben gezeigten Video-Guide lernen wir folgendes:


Somit ist nicht nur eine weitere Grundlage gelernt, sondern auch die wichtigste Basis für die ersten coolen Tricks.

Manuals - Fahren auf zwei Rollen
Beginner

Eine weitere Grundlage stellt das Fahren auf zwei Rollen dar. Hier fährst du auf beiden Skates, aber jeweils nur auf einer Rolle. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, von welchen wir uns im Video-Guide drei Stück ansehen und diese lernen werden.

Durch das Beherrschen dieser Grundlage, wird das Fahren für dich nochmals etwas sicherer und einfacher. Gemeinsam mit allen anderen Grundlagen, wirst du nicht nur jeder Unebenheit ausweichen oder diese umgehen können, sondern du wirst dich im Fall eines "beinahe Sturzes" abfangen können.



In dem oben gezeigten Video-Guide lernen wir folgendes:


Mit dem Abschluss dieses Guides, fehlt nur noch eine Grundlage, um mit den Basics des Inline-Skatens abzuschließen.

Sicher Rückwärtsfahren
Beginner

Im Prinzip beherrschst du nun alle Grundlagen. Doch was passiert, wenn du die ersten richtigen Tricks lernen möchtest? Z.B. einen Sprung mit einer halben Drehung? Richtig, du landest rückwärts.

Oder was kann passieren, wenn die Rollen blockieren, z.B. wegen eines Steinchens? Richtig, es kann passieren, dass du dich drehen musst, um nicht zu stürzen.

An dieser Stelle kommt das Rückwärtsfahren zum Einsatz. Auch hier gibt es unterschiedliche Techniken.



In dem oben gezeigten Video-Guide lernen wir folgendes:


Hiermit hast du es fast geschafft, du hast das vorletzte Tutorial der Beginner-Serie abgeschlossen.

Wie komme ich den Berg herunter?!
Beginner

Theoretisch kennst du nun alle Grundlagen und solltest diese auch jederzeit anwenden können und beherrschen. Eines haben wir uns jedoch noch nicht angeschaut. Wie kommen wir nun, mit den bisher gelernten Techniken, einen Berg herunter und welche Techniken sind hierfür am geeignetsten?!

Nun, dies wäre keine komplette Beginner-Serie, wenn wir nicht auch das behandeln würden. Somit folgt nun zuletzt noch ein Tutorial darüber, wie du mit den Inline-Skates sicher den Berg oder einen Hügel hinunter kommst.



In dem oben gezeigten Video-Guide lernen wir folgendes:


Hiermit hast du die komplette "Inline-Skating Beginner" Reihe abeschlossen. Du bist nun bereit, mit den "Aggressive Inline-Skating Basics" oder den "Inline-Skating Advanced" Tutorials zu beginnen (Zweiteres befindet sich derzeit noch in Bearbeitung).